Grabstätte in Sileymani

Die Grabstätte von Jemal Nebez befindet sich in seiner Heimatstadt Sileymani in Südkurdistan.

Jemal hinterlegte beim Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg ein notariell beglaubigtes Testament und machte darin seine Lebenspartnerin, jetzt Vorsitzende der Jemal Nebez Stiftung, Dr. Hannelore Küchler, zu seiner Alleinerbin. Außerdem hatten sich beide auf Gegenseitigkeit mit einer Generalvollmacht über den Tod hinaus ausgestattet. Jemal hinterließ keine weiteren Anweisungen, was nach seinem Ableben geschehen sollte oder wo und wie er begraben sein wollte.

Der Sarg mit seiner sterblichen Hülle wurde auf Veranlassung und in Begleitung von Dr. Hannelore Küchler am 21.12. 2018 nach Südkurdistan überführt, im Direktflug Berlin nach Hewler (Erbil). Dort übernahm seine Schwester Nimet Towfig Mehmud den Sarg und veranlasste die am 22.12.2018 erfolgte Bestattung an prominenter Stelle in einem geschäftigen Teil seiner Heimatstadt Sileymani. Auf dem Flughafen von Hewler (Erbil) war dem Verstorbenen, im Beisein seiner Familie und vieler Einzelner, Freunde und Anhänger, sowie von Vertretern der KRG Regierung (Kurdish Regional Government) in Hewler (Erbil) ein würdiger Empfang bereitet worden.