Gedenkstätte in Berlin

Auf dem Landeseigenen Parkfriedhof Neukölln Buckower Damm 148, 12349 Berlin ist eine Gedenkstätte für Jemal Nebez im Entstehen. Die Genehmigung dafür ist erteil. Mittig auf den Grabstellen 277/278/279 der Abteilung 4 des Parkfriedhofs Neukölln darf ein Gedenkstein für Jemal Nebez errichtet werden. Der Sockel und die in den Sockel einzupassende Stele sind ausgesucht. Die Gestaltung des Sockels und die Beschriftung der Stele stehen noch aus. Diese Webseite wird über den Fortgang der Arbeit an der Gedenkstätte informieren.

Grabstätte in Sileymani

Die Grabstätte von Jemal Nebez befindet sich in seiner Heimatstadt Sileymani in Südkurdistan.

Jemal hinterlegte beim Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg ein notariell beglaubigtes Testament und machte darin seine Lebenspartnerin, jetzt Vorsitzende der Jemal Nebez Stiftung, Dr. Hannelore Küchler, zu seiner Alleinerbin. Außerdem hatten sich beide auf Gegenseitigkeit mit einer Generalvollmacht über den Tod hinaus ausgestattet. Jemal hinterließ keine weiteren Anweisungen, was nach seinem Ableben geschehen sollte oder wo und wie er begraben sein wollte.

Der Sarg mit seiner sterblichen Hülle wurde auf Veranlassung und in Begleitung von Dr. Hannelore Küchler am 21.12. 2018 nach Südkurdistan überführt, im Direktflug Berlin nach Hewler (Erbil). Dort übernahm seine Schwester Nimet Towfig Mehmud den Sarg und veranlasste die am 22.12.2018 erfolgte Bestattung an prominenter Stelle in einem geschäftigen Teil seiner Heimatstadt Sileymani. Auf dem Flughafen von Hewler (Erbil) war dem Verstorbenen, im Beisein seiner Familie und vieler Einzelner, Freunde und Anhänger, sowie von Vertretern der KRG Regierung (Kurdish Regional Government)  in Hewler (Erbil) ein würdiger Empfang bereitet worden.